Tagebuch

Auch dieses Jahr versorgen wir euch täglich mit kleinen Einblicken in unser Programm und unsere Erlebnisse. Viel Spaß beim durchstöbern.

Mit dem folgenden Link verpasst ihr auch keine Neuigkeiten von der Insel.

RSS-Feed: http://kamaeju.jimdo.com/rss/blog/

Letzter Tag auf hoher See

Ein wunderschöner Abschlussabend liegt hinter uns und allmählich nimmt das Traumschiff wieder Kurs auf den Heimathafen auf. Aus diesem Grund war heute ganz schön viel los an Deck, alles musste wieder auf Vordermann gebracht werden. Die Matrosen haben uns geholfen, unser Gepäck ordnungsgemäß fertig zu machen und anschließend unser Deck geschrubbt. Die letzten Stunden haben wir uns nochmal in den traumschiffeigenen Läden umgeschaut und unser letztes Taschengeld ausgegeben für Mitbringsel, Süßigkeiten und Getränke für die Heimfahrt und ein letztes Softeis. Nachmittags haben wir uns kurz zu einer Abschlussmeditation getroffen und uns noch einmal an die schönen Momente dieser Reise erinnert. Nach dem Abendessen wurden wir dann ins schiffseigene Kino zur Vorstellung von "Große Haie - kleine Fische" eingeladen. Und so ging ein schöner letzter Tag auf hoher See zu Ende, morgen geht es leider schon wieder in die Heimat...

PS: auch ein Gewitter haben wir noch mitbekommen!

#kamäju #packen #regenwetter #großehaiekleinefische

Abschiedsabend in Venedig

Unsere Reise neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Am heutigen Morgen ging es ersteinmal auf Schatzsuche. 100 Silbertaler hat unser Schiffsmagier Magic Mayer verloren. Alle Kinder haben ihm vor dem Frühstück geholfen diese wiederzufinden. Nach dem Frühstück wurde dann in allen Gruppen der Abschiedsabend vorbereitet. Proben, proben, proben! Die meisten Gruppen waren so schnell das nach dem Mittagessen auch noch Zeit war, das Taschengeld in der Innenstadt von Venedig am Markusplatz auszugeben. So teuer ist das Eis hier gar nicht wie alle immer gesagt haben!

Pünktlich um 18 Uhr hat dann die Bordküche zum Captains Dinner geladen. Es nahte eine Weltpremiere! Das traditionelle Buffet blieb aus, dafür wurde ein 4-Gang Menu aufgetischt. Gestartet wurde mit einem Amuse Gueule, frischer Wattwurm auf Blattsalat. Danach wurde eine Möhrensuppe serviert. Zum Hauptgang wurde ein Schweinefilet mit Bandnudeln und Brokkoli  gereicht. Der Nachtisch wurde ganz im Traumschiff-Stil gehalten. Eine Rieseneisbombe wurde in den Essenssaal geschoben. Mannshoch war der Eisturm und sehr schnell war dieser klitzeklein! Gut gesättigt wurde dann schnell umgebaut, denn die Kinder haben ja auch noch einiges vorbereitet. Und so ging es dann auch in den Abend. Jede Gruppe hatte eine tolle Darbietung vorbereitet. Ob Tanz, Theaterstück oder Gesang. Man hat gemerkt, dass die Kids viele Ideen in den Abend mitgebracht haben. Ein schöner Abend, der etwas später als sonst zu Ende ging. Morgen gehts ans Packen!

#kamäju #Leiteressen #Krimidinner #greatbarrierreef #SommerSonneMeer

Markttreiben in Marrakesch

Auuuusschlafen! Für das Gammelfrühstück hat uns Hiltrud befohlen nicht vor 9:00 Uhr am Tisch aufzutauchen! Gesagt, getan und das lange Schlafen war auch wirklich wichtig! Unser Traumschiff hat uns über Nacht wieder einmal quer über die Welt chauffiert. Unser Ziel heißt Marrakesch in Marokko. Dort sind wir sicher und bei bestem Wetter angelangt. Am Vormittag stand das nächste Highlight vor der Tür: das Casting für Shadow II! Pünktlich um 11 Uhr wanderten wir zu dem vereinbarten Treffpunkt. Der Pferdehof "De Boekanier" diente dem Regisseur Klaus als Szenenbild. Die Startszene mit einem wilden Shadow sollte gedreht werden. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und übten vor Ort die Szene ein. Sowohl das Kamerateam als auch der Regisseur waren mit der Darstellung der Kids sehr zufrieden und so wurden wir gebeten die erste Szene vor Ort einzuspielen. Der "Action"-Schrei lag dem Regisseur schon auf den Lippen als das wildgewordene Pony Shadow über die Wiese galoppierte! Im Schlepptau unsere Sari. Da haben sich die Leiter wohl einen kleinen Streich erlaubt! *hihi* Unser kleiner Scherz kam bei den Kids nicht ganz so super an, deswegen haben wir uns bei dem Nachmittagsprogramm dann so richtig ins Zeug gelegt! Wir durften das bunte Markttreiben in Marrakesch in vollen Zügen genießen und gleichzeitig uns auf den am Abend stattfindenden Talentabend vorbereiten. Es wurde gebastelt als gäbs kein Morgen mehr! Betonkette, Bändchen durften auch nicht fehlen, Holzboote und vieles mehr! Über das tolle Angebot vergaßen wir schnell den kleinen Groll von morgens und auch fast das Abendessen. Gestärkt konnten wir in den schönen Talentabend starten. Es wurde getanzt und gesungen. Die Stimmung war sehr gut und als zum Schluss die großen Jungs noch ein Ständchen zum Besten gaben, schwappte sie endgültig über! Morgen steht schon der Abschiedsabend an. Die Zeit vergeht wie im Fluge!

"Mord" auf dem Traumschiff

Unser Tag startete mit einem schnellen Kamelrennen, nachdem wir mit unserem Traumschiff am Great Barrier Reef angekommen sind. Nach dem Frühstück folgten wie an jedem Tag die Dienste und die Taschengeldausgabe. Dann stand GruIntPro (Gruppen Internes Programm) an. Zum Mittagessen gab es Fischstäbchen mit Spinat und Kartoffelpüree. Wir gratulieren dem stolzen Fischstäbchenkönig Leon Hard, der mit 31 Fischstäbchen das Wettessen knapp gewann (richtig eklig!!!). Danach genossen wir einen Nachmittag am Strand, während die Gruppe 6 fleißig das Krimidinner für die Leiter vorbereitete. Nach dem Abendessen standen noch kleine Vorbereitungen für das Leiteressen an. Die restlichen Kids konnten ihrem Spieldrang noch bei "Spielen auf der Wiese" stillen. Jetzt genießen die Leiter ihr wohlverdientes Krimidinner und die Kinder werden währenddessen von der ältesten Gruppe betreut.

Eure Gruppe 6

PS: mehr Bilder folgen morgen! :)

#kamäju #Leiteressen #Krimidinner #greatbarrierreef #SommerSonneMeer

Resi i hol di mit mei'm Traktor ab!

Die zweite Woche ist angebrochen, unser Traumschiff hat uns nach Hawai gebracht. Durch den Panamakanal ging es zurück auf den pazifischen Ozean. Im Hafen angelangt, haben wir erstmal mit der ganzen Mannschaft eine riesiges Tau um unser Traumschiff gelegt. Der Zusammenhalt passt und gemeinsam schmeckt das Frühstück noch einmal besser! Nach den üblichen Diensten stand gruppeninternes Programm (GruIntPro) an. Das heißt, die Einen haben die nahe Stadt aufgesucht, die Anderen ein kleines Fahrradtöurchen gemacht und einige nutzten den "freien" Vormittag für etwas kreative Arbeit am Basteltisch. Nach dem Mittagessen ging es dann für die ganze Gruppe an den berühmten schwarzen Strand von Hawai. Leider war der Wind doch recht stark, sodass an schwimmen nicht zu denken war. Burgen bauen, Löcher graben oder Ball über die Schnur konnten die Wasseraction jedoch aufwiegen. Dann wurde es etwas hektisch. Am Abend sollte noch eine Trekkerfahrt über den Strand von Hawai stattfinden und die Uhr tickte. Die Brote wurden geschmiert, die Regenjacken eingepackt und nach einer kurzen Duschsession am Schiff ging es wieder an den Strand. Und der Aufwand sollte sich belohnen! Es waren tolle Bilder, auch wenn das Wetter nicht perfekt war, der Wind ein wenig kalt war und die Energiereserven etwas niedrig. In die angehende Dämmerung hineinzufahren, hat schon etwas für sich! Das werden wir lange nicht vergessen!

#kamäju #traktor #hawai #überdenstrand #bisnachschiermonnikoog

Bergfest in Mexiko!

In der letzten Nacht ging es wieder zurück über den Pazifik. Den Panama-Kanal haben wir gegen 5:30 Uhr erreicht und pünktlich um 8:45 Uhr sind wir im Hafen von Acapulco eingelaufen. Zu Feuer, Wasser, Blitz wurden die müden Geister geweckt und anschließend die leeren Bäuche gefüllt. Die Mitte der Freizeit ist erreicht und wir haben heute Bergfest gefeiert. An verschiedenen Ständen in der Altstadt konnten die Kids Cocktails schlürfen, Zuckerwatte essen und Fruchtspieße futtern. Aber auch Luftballontiere basteln, Dart spielen und eine Wahrsagerin konnten angesteuert werden. Das große Highlight war jedoch eindeutig die riesige Hüpfburg, die eigens für den Tag besorgt wurde. Die Kids konnten ab morgens den ganzen Tag lang springen, hüpfen und herumtollen. Auch bei den Leitern weckte sie alte Kindheitserinnerungen. Der Tag verlief wie im Flug und der Abend näherte sich. Die Hüpfburg wurde aber leider wieder abgeholt, gleichzeitig wurde das Abendprogramm aufgebaut. Grillen stand auf dem Plan, Traditionen müssen gepflegt werden und unser neuer Grill konnte sich durchaus beweisen. Später wurde dann noch auf der Wiese gespielt und die Schlafkojen wurden heute etwas früher bezogen.

Morgen geht's dann in die 2te Woche!

#kamäju #bergfest #mexiko #hüpfenaufderhüpfburg

Von Tokio nach Shanghai

Heute haben wir Asien noch nicht hinter uns gelassen, von Tokio ging es heute nach Shanghai. Über Nacht ging es etwas stürmisch zu, auf wundersame Weise sind alle Stühle aus dem Speisesaal auf das Aussendeck gelangt. Nach dem Frühstück haben sich alle Kinder in gemischten Gruppen eingefunden, um ein Highlight der Traumschiff-Reise anzutreten: die Fahrrad-Rallye. Bekannterweise ist das ein tagesfüllendes Programm, so waren wir ab 11 Uhr für mehrere Stunden in der Umgebung unterwegs und haben Shanghai erkundet. Für einen Snack (Currywurst mit Pommes) konnten wir wieder an Deck zurück, frisch gestärkt ging es dann weiter zu den einzelnen Stationen. Um kurz nach 5 kam auch die letzte Gruppe wieder am Haus an. Gegen Abend gab es dann eine Siegesfeier, wo unser Wanderpokal "Copa de Velo" feierlich verliehen wurde. Neben Fotos und Videos von dem ereignisreichen Tag stand auch Karaoke auf dem Programm. Nach Lust und Laune konnten wir und auch die Matrosen ihre Lieblingssongs zum Besten geben. Letztendlich sind wir alle müde ins Bett gefallen, die Hälfte haben wir schon geschafft - morgen ist Bergfest.

#kamäju #shanghai #fahrradrallye #radelnmachtspaß #karaoke

Konichiwa!

Mit einem lauten Tuten sind wir heute morgen in Tokio, Japan eingelaufen. Die Überfahrt über den atlantischen, indischen und pazifischen Ozean verlief weitestgehend reibungslos und so konnten wir noch vor dem Frühstück die ersten Kulturhighlights des Landes bestaunen. In der Karateschule von Großmeisterin Shing Lea Schong und ihrem Karatekid Shi Shi Sim wurden wir in die alten und sehr weisen Gedanken rund um den Kampfsport eingeführt. Danach wurde auf sehr traditionelle Art und Weise gefrühstückt (mit den Händen). Da die Japaner für deren Gastfreundschaft bekannt und gefürchtet zugleich waren, wurde nach dem morgendlichem Essen das Schiff gekehrt, gefegt und geputzt. Der Vormittag verging wie im Flug und die einzelnen Gruppen hatten bei diversen kleinen Landgängen sehr viel Spaß. Ob zu Fuß oder mit dem Rad, die japanische Insel wurde schnell unsicher gemacht. Nach dem, wie immer köstlichen Mittagessen, stand eine Stadtführung in Tokio auf dem Programm. Die Gruppen mussten diverse Situationen finden und erfragen und in einem Bild, Selfie oder Groupfie für die Ewigkeit festhalten. Die kreativen Ideen konnten wir abends auf einer großen Leinwand bestaunen. Spaß war garantiert. Um das Abendprogramm zu komplementieren, wurde auch eine kleine Weltpremiere inszeniert. Das "Quizzy Giffde" sollte alle Gruppen in verschiedenen Kategorien herausfordern. Quizfragen, Partyspiele und kleine Aufgaben. Für klein und groß war etwas dabei und es wurde gerätselt bis zum Schluss. Am Abend musste der ein oder andere dem anstrengenden Tag Tribut zollen und eine hoffentlich ruhige Nacht startete recht früh.

#kamäju #sonneistzurück #tokio #machichfototuichfacebook #quizzygiffde

Auf stürmischer See

Den Weg von Jamaika zum nächsten Ausflugsziel Paris haben wir sehr stürmisch erlebt. Auf einer Kreuzfahrt gibt es leider nicht nur Sonnenschein und so sind wir vom gestrigen Regen heute in die nächste Schauer geschippert. Aber auf einem Schiff gibt es zum Glück genügend Programm, Langeweile kommt also nie auf. Am Vormittag haben wir in den einzelnen Gruppen das Schiff weiter erkundet, einige haben sich die verschiedenen Shopping-Möglichkeiten angeschaut, andere die Kulinarik erkundschaftet. Neben den einzelnen Snackbuden auf dem Schiff hat die Kombüse wie immer hervorragend für das leibliche Wohl gesorgt. Das Achim'sche Gulasch wurde mit hausgemachten Klößen und Rotkohl verfeinert, der traditionelle Knödelkönig konnte leider nicht gekürt werden. Vielleicht haben wir hier bei der nächsten Kreuzfahrt wieder Glück. Gut gestärkt wurde sportlich in den Nachmittag gestartet, wir wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt, die gegeneinander im Air-Balloon-Turnier antraten. Es ging heiß her, 12 Teams kämpften um den heiß ersehnten Pokal. Nach 3 Stunden Wettkampf konnte sich letztendlich die "Toiletten-Gang" durchsetzen, in einer ehrenwerten Siegesfeier wurde der Pokal (zur Verfügung gestellt von Künstler Fabio Maggio-Maya) an die Sieger überreicht. Diesen ereignisreichen Tag haben wir mit Spielen auf dem Deck gemütlich ausklingen lassen, denn letztendlich kam die Sonne doch wieder raus. Das macht uns Hoffnung für die kommenden Tage.

#kamäju #regenwetter  #wettkampf #airballoon

Mit dem Rad durch die Karibik!

Ein bisschen Schule muss auch in der Freizeit sein. Heute morgen haben wir das Alphabet vertanzt, A-E-I-O-U und alle gehören dazu. Im Hafen von Kingston, Jamaika, konnten wir unser Frühstück mit einem traumhaften Blick zu uns nehmen und waren so gestärkt für den restlichen Tag. Nach den üblichen Diensten und einer kleinen Finanzspritze, die von der schiffseigenen Gutenkinderbank verteilt wurde, hieß es: "Auf die Sättel, fertig, los!". Die Fahrräder wurden verteilt und ab heute bis zum Ende der Freizeit können wir bei Landgang die künftigen Highlights noch viel schneller erreichen. Jamaika wurde deshalb auch sofort erkundet. Pünktlich um 13 Uhr fanden sich alle Entdecker wieder im Haus zum gemeinsamen Mittagessen ein. Es gab die mehrfach prämierte Kartoffel-Möhrensuppe. Und, wie echte Seefahrer so ticken, auch eine däftige Wursteinlage. Der Nachmittag stand unter dem Motto: Volle Fahrt voraus für den Vorstellungsabend! Üben, üben, üben und das bisschen Regen wegtanzen. Die Show am Abend sollte dann in die Geschichte der MS Impi/ Ameland gehen (der Name variert nach Lust und Laune). Darbietungen der Extralative reihten sich aneinander. Die Lachmuskeln wurden durch die extra eingeübten Sketche aufs Äußerste beansprucht und der Mund stand bei den tollen Tänzen offen. Ein schöner Abend, der leider viel zu schnell vergangen ist. Der letzte Programmpunkt stand vor der Tür. Die offizielle Schiffsruhe begann und die etwas erschöpften Energiereserven wurden wieder aufgetankt! Gute Nacht aus Kingston, Jamaika!

#kamäju #vorstellung  #wirsinddiecoolstenwennwircruisen

Mit Volldampf in die Karibik

Nach einem spektakulären Tag in den Niederlanden stach das Schiff wieder in See, um so schnell wie möglich das nächste Ziel zu erreichen. Am Vormittag wurde auf See das Programm für den morgigen Vorstellungsabend vorbereitet, jede Gruppe stellt sich im Rahmen eines Showabends vor. Da die MS Ameland mit Superkraftstoff gefüttert wurde, haben wir schon zeitig unser nächstes Ziel erreichte: die Karibik. Einem Strandnachmittag stand also nichts mehr im Wege. Nach dem tollen Essen der Kombüse (Hühnerfrikassee) konnten wir mit voller Energie in die Wellen springen, Sandburgen bauen und Volleyball spielen. Viele spaßige Stunden zogen ins Land und kurz vor dem Dinner ging es dann braun gebrannt zurück. Obwohl wir geschafft von dem tollen Tag waren, konnte uns nichts davon abhalten, die Traumschiff-Disco mit guten Beats von MC Excelban zu besuchen. Ein aufregender Tag ging zu Ende, wo die MS Ameland uns wohl morgen hinführt?

#kamäju #sommersonnesonnenschein #strand #karibik #alittlepartyneverkillednobody

Fahne gehisst, Holland erreicht!

Die erste Nacht auf dem Schiff haben wir gut überstanden. Die Kajüten und der Seegang im Hafen von Nes waren recht ruhig und der Morgen dann auch. Nach dem luxoriösem und nährstoffreichem Frühstück war erstmal Deck schrubben angesagt. Unser Traumschiff muss auf Vordermann gebracht werden, denn nach den Diensten nahte das erste Highlight. Der Auslauf aus dem Heimthafen stand an. Nach einer kleinen Geschichte wurde unsere Schiffsfahne gehisst, salutiert und es ging ab auf das große weite Meer. Der Wind stand gut und unser Schiff nahm Kurs auf unseren ersten Stopp: die Niederlande. Eine Fahrtzeit von zirka drei Stunden stand an. Zur Mittagszeit gab es eine kleine Stärkung. Die Schiffsküche zauberte Putenschnitzel mit Kartoffeln auf die Teller. Verdammt lecker!

Die drei Stunden waren sehr schnell vorbei und der erste Hafen in den Niederlanden näherte sich am Horizont. Hier stand nun eine kleine Touritour durch die Stadt Nes auf dem Programm. Professionelle Reiseführer zeigten uns alle Sehenswürdigkeitden der Stadt und konnten mit einem großen Wissenspektrum angeben. So führten uns die Begleiter zu wertvollen Kulturstätten, den weltberühmten Strand oder in den hiesigen Boutiquen. Abends galt es wieder pünktlich auf dem Schiff zu sein, denn der Schiffsgottesdienst auf hoher See sollte abgehalten werden. In entspannter Atmosphäre wurde die Feier gehalten und der weitere Abend mit Gesang und Spiel verbracht. Anschließend wurden die Kajüten wieder bezogen und hinter den Bullaugen der MS Impi wurde es dunkel. Morgen geht es weiter!

#kamäju #holland #touriführer #fahnegehisst #salutiert

Endlich auf der Insel

Nach langer Reise haben wir es endlich geschafft - die Insel ist in Sicht. Nach ein wenig Wartezeit in Holwerd sitzen wir auf der Fähre und können die Ankunft am Haus nicht mehr erwarten. Auf der Insel warten auch schon die Leiter auf. Passend zu unserem Motto "Die KaMäJu ruft ohne Scheu - Leinen los, AHOI" stehen alle als Matrosen und Kapitäne bereit, um uns auf dem Traumschiff zu empfangen. Nach dem Check-In und dem Einzug in die Kajüten hat die Kombüse auch gleich schon zum Essen gerufen. Der Tag ist dann auch schnell vorbei, wir sind gespannt, was uns morgen an Deck erwartet:)

#kamäju #endlichaufderinsel #traumschiff

Wir sind unterwegs..die Sonne kommt!

Unser lieber Kaplan hat uns heute morgen den Reisesegen erteilt und fast püntklich sind wir dann auch gestartet.  Wir kommen gut voran und je weiter wir uns in den Norden hoch kämpfen, desto schöner wird auch das Wetter. Die Sonne drückt sich so langsam durch die Wolkendecke und die Vorfreude steigt. Auch unsere Kleinen sind schon ganz gespannt und würden am liebsten sofort nach Ameland ziehen!

Heute Abend gibts mehr!

#kamäju #dennisfährtdenbus #nichtmehrlange

Die Reise beginnt!

Der Vortrupp ist angekommen!!!

Unser lieber Jakob hat den LKW schon mustergültig nach Ameland gebracht und auch der Vortrupp hat die kurze Anreise geschafft und wartet auf die Fähre in Holwerd. Das Wetter sieht auch schon spitze aus, wollen wir mal hoffen, dass das auch so bleibt! Im Laufe des Tages wird dann unser Luxus-Hotel für euch Kids morgen vorbereitet. Und ein wenig Entspannung dürfte vor den nächsten Tagen auch noch drin sein!

Wir freuen uns auf Euch und wünschen eine gute Anfahrt morgen. Und auf das Motto dürft ihr euch auch freuen!

PS: denkt bitte an eine Regenjacke für den Bus!!! Bis morgen, 8:15 Uhr am Cash!

#kamäju #diereisebeginnt #vortruppgelandet

Countdown!

Der finale Countdown ist eingeläutet!

Die Küchencrew war schon unterwegs und war alles mögliche einkaufen! Ihr könnt euch also wieder auf jede Menge Leckereien freuen. Eins ist nämlich sonnenklar, eine gute Freizeit geht nur über gutes Essen! Am kommenden Montag trifft sich dann das gesamte Team, um die ersten Kisten zu packen und alles zu verstauen!

Am nächsten Freitag seid ihr dann gefordert. Eure Koffer müssen gepackt und die Kuchen gebacken sein. Ab 18:45 Uhr nehmen wir eure Koffer am Getränkemarkt Cash in Mendig entgegen. Kurze Erinnerung: bitte an Koffer, Schlafsack, Fahrradhelm, Reisepass, andere Unterlagen und die Medikamente denken. Wir verstauen alles sicher und  können dann entspannt in die Freizeit starten!

Wir freuen uns auf euch!

#kamäju #lkwladen #finalcountdown

Wir laden zum Elternabend!

Am 14. Juni laden wir alle Eltern und natürlich auch Kinder zu unserem Elternabend für die diesjährige Ferienfreizeit nach Ameland ein. Das ganze geht um 19 Uhr los und wir treffen uns mit euch im Pfarrheim. Dort gibt es noch die letzten neuen Infos, deswegen ist euer Kommen ganz wichtig. Außerdem würde auch das Team euch in diesem Jahr wieder gerne kennenlernen.

Bis dahin, macht's gut und geniesst das schöne Wetter :)

#kamäju #elternabend #netteskennenlernen

Beim Leo ist alles besser!

Letzte Woche Samstag hieß es Antreten! Antreten für das Leitungsteam 2019, denn die Vorbereitung für die diesjährige Freizeit steht an. Das Motto wurde bereits im März festgelegt und so konnten wir ohne große Anlaufprobleme sofort in die Programmausarbeitung starten. Nach einem produktiven Vormittag und einer kleinen Mittagsstärkung sind wir dann noch in Runde zwei unseres Vorbereitungsmarathons gegangen. Viele neue Ideen gab es, auf viele neue Sachen könnt ihr euch freuen. Doch eine Sache ist gar nicht neu: unser Haus. Es geht zurück zum Leo nach Nes. Zurück in alten Bahnen wissen wir genau was auf uns zukommt. Eins steht auf jeden Fall schon fest: "Beim Leo ist alles besser!"

Wir freuen uns schon sehr! Und bald ist auch schon der Elternabend. Weitere Infos folgen!