Konichiwa!

Mit einem lauten Tuten sind wir heute morgen in Tokio, Japan eingelaufen. Die Überfahrt über den atlantischen, indischen und pazifischen Ozean verlief weitestgehend reibungslos und so konnten wir noch vor dem Frühstück die ersten Kulturhighlights des Landes bestaunen. In der Karateschule von Großmeisterin Shing Lea Schong und ihrem Karatekid Shi Shi Sim wurden wir in die alten und sehr weisen Gedanken rund um den Kampfsport eingeführt. Danach wurde auf sehr traditionelle Art und Weise gefrühstückt (mit den Händen). Da die Japaner für deren Gastfreundschaft bekannt und gefürchtet zugleich waren, wurde nach dem morgendlichem Essen das Schiff gekehrt, gefegt und geputzt. Der Vormittag verging wie im Flug und die einzelnen Gruppen hatten bei diversen kleinen Landgängen sehr viel Spaß. Ob zu Fuß oder mit dem Rad, die japanische Insel wurde schnell unsicher gemacht. Nach dem, wie immer köstlichen Mittagessen, stand eine Stadtführung in Tokio auf dem Programm. Die Gruppen mussten diverse Situationen finden und erfragen und in einem Bild, Selfie oder Groupfie für die Ewigkeit festhalten. Die kreativen Ideen konnten wir abends auf einer großen Leinwand bestaunen. Spaß war garantiert. Um das Abendprogramm zu komplementieren, wurde auch eine kleine Weltpremiere inszeniert. Das "Quizzy Giffde" sollte alle Gruppen in verschiedenen Kategorien herausfordern. Quizfragen, Partyspiele und kleine Aufgaben. Für klein und groß war etwas dabei und es wurde gerätselt bis zum Schluss. Am Abend musste der ein oder andere dem anstrengenden Tag Tribut zollen und eine hoffentlich ruhige Nacht startete recht früh.

 


#kamäju #sonneistzurück #tokio #machichfototuichfacebook #quizzygiffde