Tagebuch

Auch dieses Jahr versorgen wir euch täglich mit kleinen Einblicken in unser Programm und unsere Erlebnisse. Viel Spaß beim durchstöbern.

Mit dem folgenden Link verpasst ihr auch keine Neuigkeiten von der Insel.

RSS-Feed: http://kamaeju.jimdo.com/rss/blog/

Unser Nachtreffen steht vor der Tür!

Ameland ist vorbei, aber unser Nachtreffen steht noch an. Hierfür laden wir euch ganz herzlich ein. Am Freitag, den 14. September um 19:00 Uhr starten wir in den kunterbunten Abend. Ihr könnt euch sicher sein, es wird sehr schön! Mehr verraten wir aber auch noch nicht, lasst euch einfach überraschen!

Bis bald, wir freuen uns!

#kamäju #nachtreffen #bilderbilderbilder #bunterabend

Packen und das Wetter ertragen

Es ist heiß! Auch bei uns wird geschwitzt, geschwitzt und nochmal geschwitzt. Wir haben die Hitze heute einfach mit der Cowboyjagd weggetanzt. Beim anschließenden Packen verlief alles reibungslos, sodass wir schon vor dem Mittagessen so gut wie fertig waren. So konnten die Gruppen ihr restliches Taschengeld im nahen Dorf Hollum für die letzten Besorgungen verbraten. Süßes wurde gekauft und ein paar Andenken waren auch dabei. Am Abend hat sich die ganze Gruppe noch für eine Abschlussmeditation mit Medaillenvergabe getroffen. Jedes Kind und jeder Leiter hat eine kleine Holzmedaille mit seinem eigenen Indianername eingraviert als Andenken mit nach Hause bekommen. Nach der Segnung ging's zum Abendessen und danach wurde unser Gruppenraum schnell in den traditionellen Kinosaal umfunktioniert. Während des Films wurde auch noch der restlichen Kram verpackt. Wir können morgen also in aller Ruhe in den Packtag starten. Die Fähre fährt um halb 12 von der Insel los. Wir werden euch hier auf dem Laufenden halten. Bis morgen!!!

#kamäju #packen#packen #packen #letzterabend #mondfinsternis #kinoabend

Leider schon Abschiedsabend

EILMELDUNG --- Simon Schumacher Barbier auf Ameland --- EILMELDUNG

Nach einem eindeutigen Umfrageergebnis am Vortag konnte unter großem Einsatz der weltbekannte Barbier Simon Schumacher nach Ameland eingeschifft werden. Unsere Küchenfee Philipp wollte schon lange einmal seinen lang gezüchteten Vollbart in eine etwas stilvollere Hulk Hogen Frisur umwandeln. Gesagt getan, das Ergebnis war zufriedenstellend und musste nur an kleinen Ecken noch einmal nachgebessert werden. Nach dem Frühstück wurde dann gruppenintern der für den Abend geplante Abschiedsabend vorbereitet. Die Temperatur war wie immer sehr hoch und somit hat sich fast die ganze Gruppe nach dem vorgezogen Mittagessen in Richtung Strand auf den Weg gemacht. Dort, insbesondere in dem 25°C warmen Karibikwasser, war die Hitze dann doch etwas erträglicher. Es wurde geplanscht, gebaut und und viel im Sand gespielt. Gut abgekühlt konnten wir auch ohne die abgegebenen Fahrräder den Heimweg antreten. Im Haus war schon alles für den traditionellen Abschiedsabend durch das Küchenteam und die älteste Gruppe vorbereitet worden. Ein fulminantes Buffet wurde aufgetischt und vor allem auch aufgegessen. Im Anschluss daran wurden dann die einstudierten Tänze, Schauspiele und Shows aufgeführt. Die Stimmung war sehr gut und der Abend war viel zu kurz. Abgerundet wurde selbiger durch die traditionelle "Taufe" unser neuen Leiterin Lea. Diese Taufe (mit Marmelade, Nutella, Gurken und anderen Leckereien auf der Haut) widerfährt jedem Betreuer bei seinem 2. Einsatz für die KaMäJu. Morgen wird gepackt und das Wetter weiter genossen. Wir freuen uns! :)

#kamäju #abschiedsabend #leitertaufe #tollerabend #strandtag

Gammelfrühstück

Heute konnten alle mal so richtig schön ausschlafen! Bis elf Uhr hatten sowohl Leiter als auch die Kinder die Möglichkeit, ihr Frühstück traditionell im Schlafanzug zu genießen. Dementsprechend war der komplette Vormittag relativ entspannt, bis zum Mittagessen stand kein weiteres Programm auf dem Plan. Zum Mittag gab es dann Fischstäbchen und wie in jedem Jahr gab es einen Wettkampf, wer wohl die meisten Fischstäbchen schafft. Auf ganze 30 Stück kam der Sieger! Nach der Stärkung setzten sich die einzelnen Gruppen zusammen, um sich einen Auftritt für den morgigen Abschiedsabend zu überlegen - man darf gespannt sein, was hier alles geboten wird. Am Abend wurde nochmal mit allen der Leuchtturm besucht, bei strahlendem Sonnenschein konnte man über die ganze Insel blicken. Was ein schöner Tagesabschied!

#kamäju #gammelfrühstück #fischstäbchenkönig #abaufdenleuchtturm

Auf ins Städtchen!

Hallo, ich bin der Manitu! Heute morgen haben wir alles über unseren alten Freund Manitu gelernt, der in einer Stofffabrik arbeitet und den Stoff mit beiden Händen und Füßen weben kann. Nach dem Frühstück haben sich viele Gruppen wieder aufgemacht den nahen Wald aufzusuchen. Auf der Suche nach Schatten wurde Verstecken gespielt oder Tipis gebaut. Das Wetter ist wirklich unglaublich und lädt praktisch jeden Tag dazu ein, an den nahen Strand zu radeln. Nach dem Mittagessen wurde es für die Größeren dann sehr sportlich. Mit dem Rad ging es in das 12km entfernte Städtchen Nes. Zum Glück war nur wenig Wind zu spüren und die Fahrt ging reibungslos und sehr schnell über die Runde. Die Kleineren aus unserer Gruppe reisten mit dem Bus ganz entspannt nach Nes an. Den Nachmittag konnten wir somit alle in dem altbekannten Dorf vertrödeln. Geschäfte wurden aufgesucht, die weltbekannte Spielehalle unsicher gemacht und jede Menge unnützes Zeug gekauft. Super! :) Für das Abendessen ging es dann entweder mit Bus oder Rad wieder nach Hause. Die älteste Gruppe hatte in der Zwischenzeit schon ganz viel Arbeit in der Küche. Die Leiter bekommen traditionell ein leckeres Essen serviert und dürfen einen schönen Abend miteinander verbringen. Die große Gruppe hat tatkräftig geholfen und den Abend zu einem ganz besonderen Dankeschön gemacht. Auch die großen Jungs haben heute Abend super mitgeholfen und sich um alle Kids gekümmert, vorgelesen und Wehwehchen geheilt.

#kamäju #shoppen #innes #leiteressen

0 Kommentare

Wat is Watt?

Diese Frage wurde uns heute morgen bei immer noch schönstem Wetter beantwortet, dafür sind wir sogar alle eine ganze Stunde früher als üblich aufgestanden. Nach einem kurzen, aber stärkenden Indianerfrühstück ging es ab zum Deich, wo schon drei Wattwanderführer auf uns warteten. Schnell ging es los und wir durfte kleine Krabben, Muscheln und weitere Wattbewohner aus nächster Nähe beobachten - ein wirklich tolles Erlebnis.

Nachmittags gab es wieder viel Zeit für gruppeninternes Programm, das auf unterschiedlichste Art von den einzelnen Gruppen genutzt wurde. Ob Fahrradtour, Bummeln im Städtchen oder das Erkunden des Spielplatzes im Wald, alle Gruppen haben den Nachmittag gut genutzt. Nach dem Abendessen folgte ein weiteres Highlight, was wir in den letzten Jahren noch nicht miterleben durften: die traditionelle Rettungsboot-Vorführung in Hollum. Hier wird das Rettungsboot mit mehreren Pferden von der Stadt aus an den Strand gezogen und ins Wasser gelassen, wirklich sehr beeindruckend! Nach einem so ereignisreichen Tag sind wir alle müde ins Bett gefallen:)

#kamäju #wattwanderung #rettungsboot #geilsteswetter #gruintpro

Leben im Indianerdorf

Wir ziehen in den Krieg! Der Klappstuhl wurde heute morgen endlich ausgegraben. Lange haben wir es aufgeschoben, jetzt war es nötig, dem fiesen Streichegeist wurde der Kampf angesagt. Nach dem Frühstück ging's dann ganz schnell zum Programm über, denn unser Indianerdorf musste perfektioniert werden. Tipis, Spielzeug, Musikinstrumente oder einfach Deko. Unsere Kids konnten den ganzen Tag über kreativ zu Werke gehen und brillierten auch bei dieser Aufgabe. Nach dem dann alle Stoffe verknüpft, alle Instrumente gestimmt und alle Indiacas durch die Luft geflogen sind, wurde dann einfach ein Ball oder ein Rad zur Hilfe genommen. Die Volleyball-Partien konnte man sich durchaus anschauen. Zur Stärkung gab es beim Abendessen dann leckere Brote und noch ein paar Reste vom Mittag. Den Abend haben wir mit einem sehr schönen Gottesdienst mit Leuchtturmblick erlebt. Gesungen wurde viel, früh ins Bett wurde auch gegangen. Morgen ist nämlich dann das Frühstück etwas früher dran. Es geht zur Wattwanderung!!! :)

Wir freuen uns!

#kamäju #indianerdorf #kreativsein #tipis #indiaca #gottesdienst #mitleuchtturmblick

Bergfest - die Hälfte ist geschafft

Heute fand das alljährliche Bergfest statt, welches das Ende der ersten Woche ankündigte.

Der Tag begann mit einem verspäteten Frühstück aufgrund eines Streichs der ältesten Jungs. Der Morgenimpuls bestand daraus die Stühle und Tische wieder zurecht zu schieben. Anschließend startete das Fest zum 100 jährigen Jubiläum unseres Häuptlings Impi mit vielen tollen Stationen, die von den Kindern mit Bravour gemeistert wurden. Unter anderem konnte man dort einen Fluss mithilfe von Handtüchern überqueren, mit Wasserbomben auf Bisonjagt gehen und Tierspuren lesen. Am Haus konnte man den frisch erlegten Bison zu sich nehmen, welcher sehr gemundet hat (es gab Pommes). Am Nachmittag startete dann die große Wasserschlacht bei der sich alle tatenreich beteiligt haben. Etwas später veranstalteten wir ein Barbecue und ließen den Abend mit einer gemütlichen Singrunde am Lagerfeuer ausklingen.

Dieser Artikel wurde von den 13 Alpakas verfasst (die älteste Mädchengruppe).

PS: Lisa hat ihre Arbeit abgeschoben.

#hälfte#bisontorsten#chillenundgrillen#coolekids#wetterkönntebessersein#nequatsch

Jede Menge Talente!

Heute Morgen sind wir wieder bei bestem Wetter aufgewacht. Nach dem allmorgendlichen Morgenimpuls und einem stärkenden Frühstück hatte jede Gruppe etwas Zeit für sich. Einige haben die Zeit für einen kleinen Shoppingtrip in der Stadt genutzt, andere für Spiele auf der Wiese und manche haben Postkarten geschrieben. Schnell verging der Vormittag und es gab ein Mittagessen, auf das sich alle schon lange gefreut haben: Spaghetti BOLOgnese!!!

Nachmittags ging es dann nochmal ab an den Strand, wo wir uns in die Welle werfen konnten und ordentlich Sonne getankt haben. Mit genügend Sand in allen Ritzen sind wir dann wieder ans Haus geradelt. Frisch geduscht und mit vollem Bauch vom Abendessen haben wir gespannt auf die Talentshow gewartet. Wie auch im letzten Jahr durften sich alle Kinder, die sich getraut haben, einmal auf der großen Bühne ausprobieren und ihr Talent vorführen. Es wurden viele Tänze aufgeführt und auch einige Songs dargeboten. Es war wieder mal schön zu sehen, was die Kinder alles so drauf haben! Ein rundum gelungener Abend.

#KaMäJu #talentetalentetalente #dersandistüberall #wellen

Mit dem Rad um die Insel

Zu den Klängen von Cowboy und Indianer sind wir heute zum Frühstück getanzt,

Und haben danach gefüllt den Wanzt.

Nach spülen, Taschengeld und dem Putzen,

Konnte man das Haus auch wieder nutzen.

Der Rucksack war dann schnell gepackt,

Zur Fahrradrallye ging es los das ist ein Fakt.

Bisons zähmen oder jagen,

„Wie geht ein Feuer?“: hört man sie sagen.

Beim Schminken und beim wilden Klettern

Durfte man wirklich nichts verkleckern.

Zum Lohn gab’s von der Küche dann

Currywurst mit Pommes vom Programm

Am Nachmittag war dann mal frei,

Keine Arbeit oder Plackerei.

So konnten wir im Gruintpro

Sitzen auf unserem faulen Po.

Oder spielen auf der riesen Wiese

Bei einer milden Priese.

Und freuen uns auf den neuen Tag

Der Morgen ja dann auch kommen mag.

#KaMäJu #fahrradfahren #bisonsüberall #reimtag #sooooooonne

Kennenlernen leicht gemacht!

Wir sind fast vollzählig! Der liebe Christopher und Jona sind endlich zu unserem Indianerstamm dazugestoßen. Jetzt fehlen nur noch zwei und ab morgen können wir dann auf alle helfenden Hände hoffen. Zum Morgenimpuls wurde heute eine runde Feuer, Wasser, Büffeljagd gespielt und danach wurde - nochmal ein Riesendankeschön an die großen Jungs für den Streich - im Freien gefrühstückt. Ein tolles Erlebnis dem Leuchtturm so nah zu sein :) Der restliche Tag stand dann unter dem Motto: GruIntPro! Gruppeninternes Programm - für die nicht Freizeitler. So konnten wir das nahe Städtchen erkunden, wichtige Chipsreserven wieder auffüllen und vor allem den großen Vorstellungsabend vorbereiten. Die Tradition besagt, dass jede Gruppe sich unserem Stammeshäuptling zu seinem 100-jährigen Jubiläum mit einer Darbietung vorstellt. Ob Tanz, Spiel, Spaß oder Show, jeder durfte ganz wie er mag seine Persönlichkeit ausleben. Und somit wurde auch sehr viel Zeit in die Ausarbeitung der Shows gesteckt. Den ganzen Nachmittag wuselten die Kids zusammen über die Wiese, probten, verbesserten und perfektionierten. Das Resultat war ein toller und kunterbunter Showabend, der viel zu schnell zu Ende ging. Jede Gruppe konnte das Publikum begeistern und auch unser Häuptling Impi war verzückt. Zum Abschluss des Tages wurde die hauseigene Beach Bar offiziell eröffnet. Die Cocktailvorräte wurden schnell geplündert :) Ein toller Tag geht zu Ende. Müde und mit Vorfreude sind wir alle ins Bett gegangen.

#KaMäJu #vorstellungsrunde #checkerschorsch #beachresort #showabend

Wir stimmen uns ein!

Kotzend sind wir in den Tag gestartet. Zum Glück nur bei unserem Morgenimpuls! Nach dem kotzenden Indianer wurde erstmal ausgiebig gefrühstückt und der Tag mit Putzen und Taschengeld begonnen. Im Anschluss daran ging es dann erst richtig los. Unsere Indianerstämme mussten für das passende Ambiente, Ausrüstung und Outfit sorgen. Es wurde Kopfschmuck gebastelt, T-Shirts gebatikt und unsere Stammesfahne bemalt. Kreativ wie eh und je sind alle Kids ans Werk gegangen. Die Ergebnisse ließen auch nicht lange auf sich warten. Die Bilder sagen mehr als tausend Worte. Zwischen der ganzen Bastelei wurde auch ein kleiner Diebstahl festgestellt. Unser Swimmingpool, eigens für unseren Häuptling Impi aufgebaut, wurde in der letzten Nacht gestohlen. Kurzerhand wurde der Pool einfach in den Boden eingelassen und das erste offizielle "Impi´s Beach Resort" eröffnet. Mit mäßigem Erfolg. Fortsetzung folgt..

Nach dem leckeren Mittagessen haben wir endlich unsere heiß ersehnten Fahrräder bekommen. Jetzt sind wir mobil und die Insel steht uns offen! Doch die Radtour musste noch etwas auf sich warten lassen, denn die Kreativität hat mal wieder gesiegt. Den T-Shirts musste noch der letzte Schliff verpasst werden und auch an den Accessoires hat noch manche Feder gefehlt. Auch das Kreativsein hat sich als anstrengend herausgestellt, sodass die Energiereserven mal wieder aufgefüllt werden mussten. Nach der Stärkung wurde die erste Ameländer Indianerdisco eröffnet und bis in die Puppen getanzt. Also in unserem Fall bis 21:30 Uhr. Hundemüde und K.O. sind wir alle ins Bett gefallen und freuen uns auf morgen. Das Wetter soll weiter gut bleiben.

#KaMäJu #indianerdisco #kreativsein #beachparty #impisresort

Was ein Wetter! die Zweite:)

Nach einer relativ ruhigen Nacht haben wir heute Morgen die Sonne mit einem kleine Tänzchen begrüßt. Als dann alle Schäfchen nach dem Frühstück gestärkt das Haus sauber und blitzeblank geputzt hatten,  haben die Leiter das Motto mit einer kleinen Geschichte nochmal näher vorgestellt, der Große Geist Impi konnte zum Glück von all den Impianern gefunden werden.

Anschließend wurden Spuren rund um unsere Tippidorf gesucht, gefunden und es gab auch das ein oder andere erfolgreiche Tauschgeschäft. Gestärkt von Schnitzel, Erdäpfeln und weißen Wurzeln ging es dann nachmittags an den Strand, das gute Wetter musste man schließlich ausnutzen:)

Man kann sagen, so einen tollen Strandtag gab es schon lange nicht mehr. Geschafft vom Toben im Meer gab es im Tippi nochmal eine kleine Stärkung. Den Abend haben wir ganz ruhig bei Feuer und Friedenspfeife ausklingen lassen. Die Meditation hat uns alle sanft in die Bettruhe begleitet. Wir hoffen, dass Wetter bleibt so toll wie bisher:)

#KaMäJu #sommersonnekaktus #dersandisteinfachüberall #simonisteinguterleiter #imposand

Was ein Wetter!

Die KaMäJu und Du, auf den Spuren von Manitu!

Heute war es endlich soweit - die Reise geht los! Um Viertel vor Neun wurden wir mit dem Reisesegen in Mendig verabschiedet. Nach ein paar Stunden Busfahrt sind wir mit bester Laune an der Fähre angekommen und auf ging es zur Insel.

Kaum auf der Insel, standen auch schon einige Leiter mit Federn in den Haaren bereit, um uns auf "Indianisch" zu begrüßen.

Da wir dieses Jahr nicht in unserem gewohnten und geliebten Haus in Nes wohnen, sondern in Hollum (also am anderen Ende der Insel), wurden wir ausnahmsweise mit dem Bus zu unserer Unterkunft gebracht. Direkt hinter unserem Haus konnten wir den traumhaften Blick auf den Leuchtturm genießen, der nur ein paar Minuten von uns entfernt liegt und über Ameland wacht.

Die Zimmer waren schnell bezogen und dann gab es auch schon das erste 5-Sterne-Essen von unserer Küchen-Crew, die sich in diesem Jahr mit neuen Mitgliedern präsentieren kann.  Nachdem die Leiter heute den Spüldienst übernommen haben, konnten wir uns entscheiden, ob wir das spannende WM-Finale schauen oder das Meer begrüßen wollen. Alles in allem, war der Tag doch wieder lange und wir sind müde ins Bett gefallen. Mal sehen, was der Tag in Hollum morgen bringt ;)

#KaMäJu #endlichangekommen #sonnepur #leuchtturm #hallomeer

Vortrupp gelandet!

Der Vortrupp ist heute Nacht pünktlich auf die Minute in Richtung Ameland gestartet. Bei strahlendem Sonnenschein und fast keinem Wind sind wir in Holwerd angekommen, eine Stunde früher als geplant, sodass ein Teil des Teams schon eine Fähre früher Richtung Insel starten durfte. Wir bereiten jetzt alles für euch Kids vor und melden uns heute Abend bestimmt noch einmal :)

#KaMäJu #vortruppistgelandet #sonnepur #ruhevordemsturm

Packen, packen, packen!

Wir werden immer besser im Packen! :)

Nach dem altbekannten Tetris-System haben wir gestern das ganze Zeug zusammengeräumt und dabei die ein oder andere Kiste aussortiert. Am Freitag kommt dann der LKW und unsere Reise kann starten. Ein paar letzte Sachen gibt es noch zu tun, bevor es wieder nach Ameland geht. Wir vermissen die Insel schon ein wenig und freuen uns auf die Zeit mit euch!!!

#KaMäJu #packen #aussortieren #baldgehtsab

Shoppingtour!

Es geht so langsam in die heiße Phase. Die Freizeit steht vor der Tür, man kann die Tage fast schon an einer Hand abzählen. Unser Küchenteam war gestern schon die letzten Besorgungen in Punkto Essen und Trinken tätigen. Da kommt schon einiges zusammen, wenn man mit so einer Riesentruppe in die Freizeit aufbrechen will. Das Betreuerteam trifft sich morgen um die ersten Sachen zu packen. Wir werden euch mit ein paar Bildern auf dem Laufenden halten. Wir freuen uns schon riesig! Das Wetter sollte ja auch mitspielen!! :)

#KaMäJu #esgehtschonwiederlos #shoppingtour #küchengötterontour #nurnocheinewoche

Wir starten in die Sommervorbereitungen

Ja es ist erst Mitte April und ja die Sommerferien sind noch nicht in Sicht. Aber trotzdem geht es bei der KaMäJu schon wieder schnurstracks auf die Ferienfreizeit nach Ameland zu. Am letzten Samstag hat sich das Leitungsteam bereits zum zweiten Mal getroffen und die Mottoidee mit Leben gefüllt. Den ganzen Tag konnten wir bei wunderschönem Wetter unseren Ideen freien Lauf lassen und versprechen euch: es wird wieder toll!

Mehr verraten wir aber noch nicht, bald gehts aber weiter mit ein paar anderen News rund um die Gruppenstunde, den Pfarrgarten und vieles mehr.

#KaMäJu #Freizeit18 #Mottosuche #Mottoten #Motti #Mottos

Freizeit 18..los gehts!

Wir starten bald in die Vorbereitungen für die diesjährige Freizeit nach HOLLUM. Wir sind schon sehr gespannt auf die spannenden Aufgaben, die uns dieses Jahr gestellt werden. Als kleiner Vorgeschmack gibt es endlich die ersten Bilder des neues Hauses. Schaut sie euch mal an. Es wird ganz bestimmt wieder eine unvergessliche Zeit auf Ameland!