St. Martin - mal anders

Eigentlich sollten die Kinder am 10. November mit ihren Laternen und St. Martin durch die Straßen unserer Stadt

ziehen und dazu Lieder singen. So erinnern wir uns jedes Jahr an das Leben und die guten Taten vom heiligen Martin von Tours. Ein wahres Vorbild der Nächstenliebe. Da wir in diesem Jahr diesen Brauch nicht durchführen können, möchten wir euch und eure Eltern zu der Aktion „Teilen wie St. Martin“ einladen. Vielleicht habt ihr ja Lust zu Hause eine Laterne am Abend des 10. Novembers in eines eurer Fenster, vor eure Haustür oder in euren Vorgarten aufzustellen. Wichtig ist dabei, dass die Menschen, die an dem Abend an eurem Haus vorbeikommen, dass Zeichen unserer Nächstenliebe sehen können. 

 

Gleichzeitig wollen wir an diesem Tag Lebensmittel, nach dem Vorbild von St. Martin, an hilfsbedürftige Menschen spenden. Hierzu wird von 16:00 – 21:00 Uhr ein beleuchteter Pavillon auf dem Hospitalplatz in Niedermendig aufgestellt. Hier könnt ihr haltbare Lebensmittel (wie z.B. Nudeln, Reis, Mehl, Zucker, Konserven, Gläser usw.) auf Tische oder in Kisten/Kartons ablegen. Diese Lebensmittel werden wir nach der Aktion an die Mayener Tafel weitergeben. 

 

Solltet ihr am Hospitalplatz mit anderen Gruppen zusammentreffen, denkt bitte an den Hygieneabstand und euren Mund-Nasenschutz.

 

Wenn eure Eltern zur Unterstützung von Bedürftigen direkt Geld an die Mayener Tafel spenden möchten, können sie dies gerne über das nachfolgende Konto tun:

Spendenkonto:

Katholische Kirchengemeinde Mendig

Volksbank RheinAhrEifel

IBAN: DE73 5776 1591 0248 1629 06

Kennwort: „Teilen wie St. Martin“

 

Wir hoffen, dass viele von euch bei der Aktion mitmachen.

 

 

Eure KaMäJu


#kamäju #stmartin #lichtleuchten