Tagebuch

Wir versuchen euch täglich einen kleinen Einblick in unser Programm und unsere Erlebnisse zu schaffen. Viel Spaß beim durchstöbern.

Mit dem folgenden Link verpasst ihr auch keine Neuigkeiten von der Insel.

RSS-Feed: http://kamaeju.jimdo.com/rss/blog/



Vielen Dank!

Was waren das für tolle Tage?!

Vielen Dank an alle Kinder! Ihr habt die Freizeit zu einem einmaligen großen Moment gemacht, der für immer in unserer Erinnerung bleiben wird! Ihr seid einfach genial!❤️

0 Kommentare

Beladen und bepackt - wir sind unterwegs!

Der LKW ist beladen und fertig für die Rückreise! Die Kinder waren wie immer Spitze und haben ihre Zimmer schnell und sauber verlassen! Wir machen uns jetzt auf den Weg zur Fähre! Bis heute Abend!

0 Kommentare

Packalarm auf Ameland!

Bald ist es leider vorbei..:(

Der heutige Tag stand ganz im Sinne des Packens..nach dem Frühstück wurde an uns alle der angesparte Rest des Taschengeldes verteilt. Danach ging es in die Zimmer und das Chaos der letzten 2 Wochen wurde beseitigt. Hand in Hand wurden die Klamotten verteilt und die Koffer gepackt, sodass noch sehr viel Zeit für das Verbummeln des Tages im Städtchen geblieben ist. Am Abend haben wir noch den schönen Film "Das fliegende Klassenzimmer" geschaut und sind danach bei leisem Donnergrollen ins Bett gegangen.


Wir werden morgen um 10.30 Uhr mit der Fähre wieder ans Festland übersetzen. Wenn alles gut läuft sind wir gegen 17-18 Uhr in Mendig. Wir werden frühzeitig unserer Kontaktperson Marlene Ternes bescheid geben und auch über diese Seite weitere Infos kundtuen. 


0 Kommentare

Treverum - die älteste Stadt Deutschlands

Herzlich Willkommen in Trier, der ältesten Stadt unserer Rundreise. Geweckt von Vater Abraham und seinen Söhnen stand der Tag unter dem Motto des Abschiedsabend. Die einzelnen Gruppen bereiteten Ihre Auftritte für den Abschiedsabend vor, schrieben Texte, probten Lieder, bastelten Kostüme und Requisiten. Als Aufgabe hatten die Gruppe ein Musical vorzutragen und dabei ganz bestimmte Wörter zu verwenden. 

Währenddessen schnibbelten die ältesten Kinder gemeinsam mit den Leitern ein fulminantes Buffet für den Abend. Stundenlang verbrachten unzählige Helferlein den nachmittag in der Küche. In diesem Jahr hatte sich die Vorbereitungscrew vor allem neben dem Geschmack die Optik auf die Fahne geschrieben. 

Pünktlich um 19:30 Uhr begann das römische Buffett in den Kaiserthermen zu Trier. Nahtlos knüpfte das fulminante Spektakel "Brot und Spiele" an und man präsentierte hochkarätige, professionelle Darbietungen. Ob "Tarzan", "Starlightexpress", "Cats" oder  "Phantom der Oper" war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Stimmung kochte und unser Haus entwickelte sich zum Hexenkessel. 

Zum Abschluss wurden 5 Leiter der traditionellen "Feuer-"Taufe unterzogen. Sie mussten der KaMäJu für immer Treue schwören und wurden feierlich in die Gemeinschaft der Leiter aufgenommen. 



0 Kommentare

O' zapft is - München!

Heute sind wir in der bayrischen Landeshauptstadt München angekommen. Nach einer tänzerischen Einlage des bayrischen Kulttheaters wurde höchst nährreich gefrühstückt. Für jedes Kind war ein Spiegelei vorbereitet worden. Der Vormittag wurde dann in den Gruppen intern verbracht, sodass endlich mal wieder Zeit war die notwendigen Einkäufe (Chips, etc.) zu erledigen oder dem ameländer Nationalsport Trap-Car nachzugehen. Nach dem Mittagessen besuchten wir zusammen das wohl größte und abwechslungsreichste Volksfest Deutschlands und erlebten so allerlei spannende Abenteuer. Ob beim Gummistiefelweitwurf, einer Wahrsagestunde oder "Abballern" der Kuh Paula, überall hatten wir bei gutem Wetter sehr viel Spaß. Ein wiedermal kunterbunter Tag ging schneller als uns lieb war zu Ende, denn so langsam neigen sich die Tage auf der Insel für uns dem Ende entgegen. :(


0 Kommentare

In Köln ist was los!

Heute Morgen durften wir endlich einmal ausschlafen. Nach den letzten doch etwas zu kurzen Nächten kamen uns die 8 Stunden Schlaf wie 2 Tage vor. Nach dem Gammelfrühstück feierten wir gemeinsam einen Gottesdienst im Kölner Dom und haben von unseren Besuchern Eveylne & Rolf ein Regenbogenarmband mit der Aufschrift „W.W.J.D. – What would Jesus do?“ geschenkt bekommen. Anschließend folgte die leckere Schnitzelparade. Gut gestärkt haben wir uns dann auf den großen Karnevalszuch durch Köln gemacht. Die Outfits haben sich gegenseitig in ihrer Schönheit überboten und unsere verwunderten Zuschauer (Cafetrinker) waren ebenfalls von diesem Überfall überrascht. Der Tag war jedoch noch nicht zu Ende. Bei stürmischen Winden und sengender Sonne kämpften wir uns an den Strand oder die Springdünen und erhielten, von dem herumwirbelnden Sand, ein porentiefes Sandpeeling. In den Studios des WDRs wurde dann die weltbekannte Sendung 1,2 oder 3 ausgestrahlt. Unter der Anleitung von Elton, Simone und Piet Panda wurde wild um die Wette gesprungen und geeifert bis der Tagessieger feststand.

 

Vielen Dank an unsere CO-Autoren Lea B. und Luisa R.


0 Kommentare

Fahrrad-Rallye

Traditionell veranstalten wir eine Fahrrad-Rallye. In 8 Gruppen eingeteilt, geht es los, die Insel zu erkunden. An einigen vorher definierten Stellen müssen noch besondere Fertigkeiten überprüft werden. So galt es ein Schubkarrenrennen am Strand von Sylt zu absolvieren, den Berg zu erklimmen und das Gipfelkreuz zu installieren in den Alpen (Springdünen), bei Rock am Ring in Mendig eine Performance zu kreiiren, in Maria Laach ein Gebet zu schreiben, etc....

Bei strahlendem Sonnenschein verbrachten wir einen tollen Tag. Zum Abschluss erzählte Hiltrud von einem Telefonat mit der örtlichen Behörde, dass am Strand von Ameland ein Pottwal gestrandet sei. Sofort machten sich alle voller Sorge auf den Weg zum Strand, bepackt mit Gefäßen, um den Wal zu benässen. Dort angekommen, mussten wir allerdings alle feststellen, dass es sich nur um eine kleinen Plastik-Wal handelte und die Leiter sich einen Streich erlaubt hatten. (hihi) Die Empörung bei den Kindern war erwartungsgemäß hoch !!!

Wir freuen uns alle auf eine ruhige Nacht ;-) und einen neuen tollen Tag.

 


0 Kommentare

Bergfest - die Hälfte geschafft

Heute stand bei strahlendem Sonnenschein unser traditionelles Bergfest auf dem Programm. Jedoch wurde der Tag mit Feuer-Wasser-Blitz begonnen. Alle waren danach wach !!!

Bei den unterschiedlichsten Workshops (T-shirts bedrucken, Laut-Schrei-Wettbewerb, Flip den Becher, Flutscheseife, Dosenwerfen, Entenwerfen, Singstar u.ä.) wurde der Tag auf dem Hamburger Fischmarkt verbracht. 

Aufgrund des tollen Wetters sind wir im Anschluss an den Strand gefahren und haben den Tag dort ausklingen  lassen. 


0 Kommentare

Strand - Sonne - Meer....

Das Wetter war der absolute Hammer. Schon am Vormittag zog es uns alle zum Strand nach Nes. Bei traumhaftem Wetter verbrachten wir einen wunderschönen Tag am Strand. Schwimmen, planschen, Ballspiele, Burgen bauen und tiefe Löcher buddeln standen auf der Tagesordnung. Alle hatten Spaß und der ein oder andere Sonnenbrand war nicht zu vermeiden. Hatten wir das Eis erwähnt ???

Den Abend ließen wir mit gemeinschaftlichen Spielen (Völkerball, Tellerspiel, Tischtennis, etc,) und anschließendem Singkreis ausklingen. 

Wir grüßen alle Daheimgebliebenen und freuen uns auf einen neuen tollen Tag in Ameland. 


0 Kommentare

Endlich gutes Wetter :)

Nachdem wir den neuen Tag mit dem "kotzenden Känguru" begrüsst haben, durften wir zum ersten Mal die SONNE in vollen Zügen geniessen. Frisch motiviert ging es dann für die Gruppen auf die Shoppingmeile Koe im Stadtteil Düsseldorf-Nes. Durch eine Erhöhung des Taschengeldvolumina der KaMäJu-International-Bank wurde die Krisen gebeutete Ameländer-Krims-Krams-Industrie gestärkt. 


Den Nachmittag haben wir dann gruppenintern auf unseren Zweirädern verbracht. Die einen sind bis zu den Springdünen bei Buren gekommen, die anderen haben es sogar bis zum Leuchtturm geschafft. Bei dem guten Wetter war es einfach nur schön die Insel weiter zu erkunden. 


Abends wurde dann spontan noch eine kleine Modenschau vorbereitet. Der aufstrebende Modedesigner Christoph von Hammersbach durfte unter der Mithilfe von keinen geringeren als Heidi Klum, Wolfgang Joop und Conchita Wurst die kommenden Supermodels bestaunen.

Auch heute war es wieder sehr schön bei uns :)

Fahrradtouren:

Topmodel-Show:


0 Kommentare

Was ein toller Abend..

06:00 Uhr: Regen - 07:00 kein Regen. Es war den ganzen Tag trocken und so konnte bereits der Morgenimpuls im Freien stattfinden.  Yoga mit Anika war angesagt, was auch dem Letzten die Müdigkeit vertrieb. 
Anschließend wurde nach einem äußerst reichhaltigen Frühstück gruppenintern auf das am Abend stattfinde

 "Supertalent" hingearbeitet. Mit Tanz, Akrobatik, aber auch Wrestling-Kämpfen wurde so die Zeit bis zum nächsten Highlight, dem Mittagessen überbrückt. Der Nachmittag stand im Zeichen des Fahrrads. In Theorie und Praxis wurden alle Kinder in den Grundregeln des Radelns geschult, sodass zukünftigen Touren auf dem Drahtesel nichts mehr im Wege steht.

Das absolute Highlight des Tages stellte jedoch das "Supertalent" dar. Diese Show bot den Kindern die Möglichkeit ihre Talente zu präsentieren und sich gegenseitig besser kennenzulernen. Der fachkundigen Jury wurden formidable Tanzdarbietungen, oskarpreisträchtige Filmvorführungen, eine Comedy-Show mit viel "Wassereinsatz" und eine Zirkusvorstellung, die Roncallli Konkurrenz gemacht hat, präsentiert. Perfektioniert wurde dieser wundervolle Abend durch den Besuch des "Bürgermeisters" von Nes samt Gattin, der es sich nicht nehmen lies, die Stimmung der Anwesenden durch ein Schlagerständchen zum Kochen zu bringen.

Es war toll!!

Morgenimpuls Yoga:

 Ameländer Fahrradführerschein:

Das "Supertalent 2015" live aus Ameland:


0 Kommentare

Regen, Regen, Regen..

Irgendwie scheint das Wetter nicht in unserem Sinne zu sein, aber davon lassen wir uns nicht entmutigen. 


Trotzdem haben wir heute unsere Fahrräder abgeholt und sind jetzt mobil. Den Nachmittag haben wir dann spontan mit der Vorbereitung für den großen Vorstellungsabend am Dienstag verbracht. Abends ging es dann zum Nachtisch in die berühmte Press-Pommes-Bude in Buren. Morgen wird das Wetter dann auch wieder besser. :)


0 Kommentare

Einen schönen Gruß aus der Küche

Kreativität kennt keine Grenzen
Kreativität kennt keine Grenzen

Mühevolle Detailarbeit


0 Kommentare

Die Insel kennlernen...

...dies war das Motto des ersten Tages. Nach den allgemein "haushalterischen Pflichten" wie Spülen, Putzen, Taschengeldausgabe, etc... hiess es das Örtchen Nes zu erkunden. Wo und was ist der VVV, wo ist das Naturkundemuseum, wie viele Parkplätze hat der Supermarkt, wann ist Kardinal de Jong geboren, etc..

Die Lagerfahne 2015 wurde entworfen und traditionell von allen Teilnehmern signiert.

Wettertechnisch war es heute eher feucht, aber dennoch liess das die Laune keinen Moment sinken. Wir sind angekommen !!!

Den Abschluss bildete eine gigantische Disco. Der Höhepunkt des Abends war der Besuch der Gruppe "Die Ärzte".

Ein super Tag auf Ameland, viele Grüsse nach Hause und... bis morgen !!!

 

 


0 Kommentare

Wir sind gut auf der Insel angekommen

Die KaMäJu ist auf großer Reise und erkundet Deutschland städteweise!


Der Vortrupp ist bereits heute Nacht gestartet und ist gegen 6 Uhr morgens bei strahlendem Sonnenschein mit dem LKW auf die Insel übergesetzt! Die Kinder durften dann gegen 15 Uhr ihre ersten Schritte auf die Insel setzen. Nach einem kleinen Fußmarsch zu unserem Domizil wurden die verschiedenen Zimmer bezogen. Danach folgte die Begrüßung durch unsere Kanzlerin Angie "Surges" Merkel. Den Abend haben wir mit der gesamten Gruppe am Meer verbracht. Bei tollem Wetter haben wir es begrüßt und das ein oder andere neue Bild geschossen. Es war ein toller erster Tag auf Ameland auch für unsere neuen Gesichter unter uns. 

Abfahrt und Vortrupp:

Begrüßung Meer:


0 Kommentare

"Wer hat den größten Koffer?" - Kofferabgabe, morgen geht es los!

Heute habt ihr eure Koffer abgegeben, die sind gut verstaut und der LKW macht sich auch gleich schon auf die Reise. Wir Betreuer sind schon ganz gespannt, wie ihr unser neues Motto findet. Bis morgen :) 

#kamäju #ameland2015 #wirfreuenunsaufeuch



0 Kommentare

Die Vorfreude steigt!

Morgen ist es schon fast soweit! Dann dürft ihr schonmal eure Koffer abgeben ☺️ Wir freuen uns auf euch!

0 Kommentare

"Das holen wir alles mit?!" - Kisten schleppen und packen

Eure Gruppenleiter haben sich heute schon einmal getroffen und sämtliche Materialien zusammengesucht und verpackt, die wir für die Freizeit brauchen...da kommt ganz schön viel zusammen! ;)


0 Kommentare