Tagebuch

Auch dieses Jahr versorgen wir euch täglich mit kleinen Einblicken in unser Programm und unsere Erlebnisse. Viel Spaß beim durchstöbern.

 

Mit dem folgenden Link verpasst ihr auch keine Neuigkeiten von der Insel.

RSS-Feed: http://kamaeju.jimdo.com/rss/blog/



Heimwärts

11:30 Uhr : Zurück auf der Fähre :)
ein wenig müde aber wie immer gut gelaunt macht sich die KaMäJu auf den Weg nach Hause  :) 


#geilesWetter #baldzuhause #hoffentlichkeinStau #Busfahren
0 Kommentare

Ein letzter Tag Ameland

Der heutige Morgen stand nach einem kleinen Yoga-Exkurs ganz unter dem Motto PACKEN, PACKEN und nochmal PACKEN. Das ganze kleine Chaos was über die Freizeit entstanden ist, wurde erfolgreich beseitigt und die Koffer schon für das morgendliche LKW-Beladen fertig gemacht. Nach einem letzen gemeinsamen Essen stand die lang ersehnte Speedbootfahrt auf dem Programm. (Kurze Zusatzinformation hierzu: Unsere Königin Impi, auch bekannt als Hilde, hat eine Speedbootfahrt für 16 Leute gewonnen. Für sie war direkt klar: Sie wird ihren Gewinn mit Kindern und Leitern teilen. Also wurde gruppenintern und auf unterschiedlichste Weise entschieden welche Kinder wohl mitfahren dürfen.) Da alle zusehen wollten wie das Schnellboot ins Wasser gelassen wird, machte sich die komplette Dschungeltruppe gegen zwei Uhr auf in Richtung Hafen... und landete plötzlich wieder vor dem See des Wasserspielplatzes...da hatten sich die altbekannten Amelandleiter doch glatt verfahren...oder nicht? In dem See fuhr ein kleines ferngesteuertes Spielzeugboot...LLLLLLLeiterstreich #PRANK

Am Nachmittag genossen die Gruppen ein letztes Mal für dieses Jahr das Ameland-Feeling und besuchten den Strand, die Springdünen oder den Markt, der in Nes heute aufgebaut war. Ein letztes Mal Presspommer, Kibbeling oder Softeis essen... Am Abend ließen wir die Fahrt in einer Meditation die Erlebnisse der Fahrt Revue passieren und die Kinder und Leiter bekamen ihre Urkunden die ihre erfolgreiche  Teilnahme an der Freizeit bescheinigen. Der Kinoabend mit dem Film Dschungelbuch wurde von einem Neontanz der Leiter, der alle Ameland-16-Dancemoves noch einmal aufgriff, noch würdig abgeschlossen. Morgen heißt es dann nocheinmal packen und dann geht es am späten Vormittag wieder in Richtung Heimat. 

 

#einetollezeitgehtauende #enjoyameland #tollesteam #tollekinder

 

 

 


0 Kommentare

Dance & Sing Off

Der Tag startete pünktlich um viertel vor Neun mit dem Morgenimpuls Obstsalat. Nachdem wir kurz später frühstückten und unseren täglichen Pflichten nachgingen, standen die Vorbereitungen für den Abschlussabend an. Die Kinder haben sich sehr viel Mühe gegeben um den Abend zu einem passenden Abschluss zu verwandeln. Es wurden Tänze, Theaterstücke und vieles mehr einstudiert. Nach dem Jungle Buffet am Mittag begann das Gruppeninterne Programm bei dem viele in die Stadt, zum Wasserspielplatz oder an die Springdünen gefahren sind. Das 7. Und 8. Schuljahr hat zusammen der Küche bei den Vorbereitungen für das Festmahl am Abend geholfen. Um 19 Uhr war es dann endlich so weit und die Kinder betraten den Saal in Kleidern und Hemden. Schick gemacht, erwartungsvoll wurde das abwechslungsreiche Angebot durchforstet. Viel ist nicht übriggeblieben. Nach dem Essen startete dann das Programm. Durch tolle Auftritte der Kleinen war die Stimmung von Anfang an sehr gut. Auch die Großen zeigten was sie einstudiert hatten und überzeugten alle im Saal. Die Stimmung war prima, die Kinder feierten und der Abend wurde zu einem würdigen Abschluss für diese tollen Tage!!

 

 

Morgen ist dann Packen angesagt, es geht also bald schon wieder heim. Wir werden den morgigen Tag aber erst einmal genießen! :)

 

#KaMäJu #Danceoff #RiesenAbend #tanzentanzentanzen #baldistswiedervorbei:( #geileTruppe


1 Kommentare

GruIntPro

 

Ausschlafen war angesagt! Beim Gammelfrühstück konnten die vernachlässigten Schlafreserven wieder aufgefüllt werden. Bis 11 Uhr durfte gespeist und gemütlich beisammen gesessen werden. Heute schenkte uns der Dschungelwettergott leider kein schönes Wetter. Immer wieder wurde der Himmel von kleineren und größeren Regenschauern gesäumt. Deshalb haben wir heute recht viel im Haus gemacht. Poker spielen, Werwolf  (wohlgemerkt die Dschungelvariante) und vieles mehr, so lautete das heutige Tagesprogramm. Gegen Abend wurde dann noch ein kleines Lagerfeuer gemacht, als plötzlich unser Stammeshäuptling Impi schreiend aus der Küche humpelte. Das ameländer Saubiest hatte zugeschlagen. Unsere Chefin wurde gebissen und das Gift verbreitete sich im Körper. Einzige Heilungsmöglichkeit war ein Zaubertrank des Schamanen, der aus 3 Haaren vom ameländer Buschgorilla, 6 Eier vom kinderfressenden Dünenyeti und Schissmill-Kraut von der Schissmill Hexe. Durch die Nacht ging es in den Wald und in die Dünen. Zum Glück wurden alle Heilmittel gefunden und unser Häuptling konnte gerettet werden. Morgen geht es dann bei wieder besserem Wetter weiter :)

 

#KaMäJu #heuteleiderkeineFotos #allengehtsgut #Nachtwanderung #Dünenyeti #Buschgorilla #Schissmillhexe


0 Kommentare

Sporttag ohne Sport!

Liebes Tagebuch,

heute hat es ganz schön viel geregnet,

trotzdem hat Gott uns gesegnet. 

Im Gottesdienst da ging es rund,

die Regenbogenfahne war kunterbunt. 

Die Schnitzel Wiener Art,

waren sehr delikat.

Eigentlich wollten wir Sport machen,

stattdessen ließen wir es im Kasino ordentlich krachen.

Mit viel Eifer wurde gezockt

und der Abend für die Leiter geblockt. 

Die Preise waren sehr gesund,

sie passten in einem Haus in den Mund.

Obst, das finden wir ganz toll,

wir wissen nicht, was der ganze Kuchen soll.

Um 9 Uhr lagen wir dann im Bett,

das war für die Kinder besonders fett.

Gute Nacht und bis morgen,

macht euch um uns keine Sorgen!

 

#KaMäJu #einkleinerReim #zocken #Superpreis #Leiteressen #braveKinder


1 Kommentare

Rund ums Haus ging es raus!

Zum Frühstück wurde eine Partie "Kotzendes Känguru" in einer etwas abgewandelten Dschungelvariante gespielt. Nach den Diensten wurde auch schon das Tagesspiel vorgestellt. Auf der Basis einer großen Karte mussten 15 kleine und große Aufgaben erledigt werden. Die erzielten Punkte konnten dann in Faden umgerechnet und auf der Karte angebracht werden. Ziel war es möglichst viele Denkmäler oder Häuser zu besetzen und sich so Zusatzpunkte in dem Spiel zu verdienen. Unterbrochen wurden die engagierten Leistungen der Kinder nur vom Mittagessen (pünktlich hierfür hat es zum ersten Mal geregnet). Nach dem Essen ging es für die Kids wieder raus auf die Wiese. Die restlichen Spiele mussten angegangen werden. Der Nachmittag verging wie im Flug und auch das Wetter spielte wieder mit. Strahlender Sonnenschein begrüßte uns dann pünktlich zum Abend. Einige Gruppen sind noch ein Eis in Nes oder Buren essen gegangen, bevor es auch schon wieder zum nächsten Festessen im Kamimpistamm gekommen ist. 

 

Gestärkt wartete auf die feierwütige Crew noch die 2. Ameländer Dschungeldisco! Der Beat droppte und die Menge flippte aus. Gekrönt wurde der Abend noch mit dem Auftritt vieler internationaler Stars! Von Will Smith bis hinzu Udo Lindenberg und Cro. Alle besuchten unsere Party und feierten mit uns einen unvergesslichen Abend! Was eine tolle Zeit! :)

 

#KaMäJu #RegenundSonne #Disse #Udo #Cro #O-zon #Aqua #WillSmith #derKamimpistammtanzt #abzappeln #abfeiern #Champions


0 Kommentare

Bergfest und Indianern!

 

 

Der Tag begann mit einer Königszeremonie, bei der Jan, ein Herzenswunsch erfüllt wurde: Ein Tag König eines Indianerstammes!! Feierlich wurde seine Krönung im Rahmen des Morgenimpulses vollzogen. Den restlichen Vormittag feierten wir mit dem traditionellen Bergfest. In  Stationen wie Schmuck basteln, Indianerschminke und Flip Flops gestalten konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. Wir konnten jedoch unser Teamwork und unsere Geschicklichkeit in Aufgaben wie die Flussüberquerung unter Beweis stellen. Nachdem viele Kreuze auf den Laufzettel gemacht wurden, ging es dann auch schon zu einem kleinen Snack. Den Nachmittag verbrachten wir dann mit ein bisschen Volleyball und Spaß im Meer und am Strand. Als Abendessen gab es dann ganz typisch für das Bergfest, Gegrilltes! Jedoch wurden dieses Jahr zum ersten Mal die Würstchen von uns selber über dem Feuer gegrillt. Nicht ein einziges Würstchen ist ins Feuer gefallen, glatt behaupten Feuertaufe bestanden! Als Nachtisch freuten wir uns dann über leckere gegrillte Marshmallows.

 

Zum Abschluss des Tages spielten wir 1,2 oder 3! In 3 Teams eingeteilt wurden gewetteifert bis zum geht nicht mehr. Die Fragen waren fordernd und alle mussten ihr Können unter Beweis stellen! Ein tolles Bergfest, aber morgen wartet auch schon wieder ein Highlight auf uns!

 

#KaMäJu #TeamRot #hochdieHändeWochenende #sanden #Bergfestfeiern #immernochgutesWetter #PietPanda #Elton


0 Kommentare

WASSERSCHLACHT!

 

Tag 5 im Dschungelcamp ist angebrochen. Schon am Morgen wurden wir von einem sehr heftigen Unwetter überrascht. Bei Feuer, Wasser und Blitz wurden die müden Knochen aufgeweckt und aktiviert. Nach dem Frühstück konnten endlich nochmal die Chipsreserven beim Bummeln in der Nahen Metropole Nes aufgefüllt werden. Entspannt ging es zum Mittagessen. Die Teller waren gerade gespült und verstaut, als auch schon eine zunächst recht kleine Wasserschlacht startete. Diese entwickelte sich jedoch recht schnell zu dem geschichtsbuchträchtigem "Massaker" von Nes 2016. Auch der neu eingesetzte Stuhl des Todes wurde eingewiehen und er wurde zur Freude aller Kinder erstmals an 3 Leitern getestet. Der Erfolg war bahnbrechend und die neue Folter, bzw. das Wasserschlachtinstrument dürfte sich auch in Zukunft an einer großen Begeisterung erfreuen. 

 

Am Abend ging es dann für alle geschlossen an den Strand. 2 Traktoren standen bereit, die uns ans Ende der Insel nach Het Oerd brachten. Unsere Taxifahrer meisterten den teils etwas ruppigen Weg tadellos. Es wurde gesungen und gekrault und der Tribut der letzten schlaflosen Nächte wurde gezahlt. Nach dem Abendessen wurde der Tag dann noch in einer entspannten Runde am Feuer und Strand beschlossen. Ein sonniger Tag neigt sich dem Ende. Morgen steht schon das Bergfest an, das heißt die Hälfte der Freizeit ist dann schon vorbei :(

 

#KaMäJu #fetteReifen #geilerHund #rennt #wholetthedogsout #StuhldesTodes #Massaker2016 #wasserschlachten


0 Kommentare

Unterwegs mit den Lianentretern!

"Gehen wir heut auf Affenjagd?" - so hallte es heute  morgen über den Hof! Der Morgenimpuls weckte auch die müdesten Seelen in der Runde auf. Nachdem dann alle Tische und Stühle auch wieder ihren richtigen Platz gefunden hatten, wurde den täglichen Pflichten nachgegangen. 

 

Suse und Simon läuteten dann das Programm mit einem kleinen Gedicht ein. Die große Fahrradrallye sollte den ganzen Tag andauern. In alter KaMäJu-Tradition radelten die Kinder quer über die Insel und erfüllten Aufgaben wie "Jage den Affen", Feel-It, Bananendosenwerfen oder die weltbekannten Madenparty. Mit vollem Einsatz und großem Engagement wurden alle Spiele absolviert und so konnte auch noch die letzte kreative Energie in einen eigens kreierten Liebesbrief an Dr. Bob gesteckt werden. Der Tag verging wie im Flug und so fanden sich die Meisten gegen 19 Uhr wieder im Lager ein. Die ein oder andere Gruppe glänzte zunächst mit Abwesenheit, schaffte es aber dennoch pünktlich zum Abendessen. Nach der Stärkung hat uns unsere Chefin Hiltrud dann noch auf einen leckeren Nachtisch eingeladen. Mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß wurden die umliegenden Eisbuden angefahren und die ameländische Spezialität "Radar mit Disco" verspeist. Anstrengend war es heute schon, aber es hat vor allem sehr viel Spaß gemacht, die Insel bei Bombenwetter weiter zur erkunden. Wir sind auf morgen gespannt und freuen uns schon drauf! :)

 

 

#KaMäJu #radeln #Lianentreter # bisnachHollumundzurück #weiterimmerweiter #Sonnenbrand #AmelandgoesJungle


1 Kommentare

Im Dschungel gibt es auch einen Strand :)

 

Der Morgen begann mit einem Besuch bei einem amerikanischen Fast-Food Restaurant, dessen Namen wir an dieser Stelle nicht nennen wollen. Nach einem köstlichen Big Mac und einem richtigen Frühstück konnten Sonja Zietlow und Daniel Hartwich den Tag einläuten. Die große Abendshow stand auf dem Programm und musste vorbereitet werden. In den Gruppen wurden Dschungelaufgaben überlegt und perfektioniert. Der Vormittag verging wie im Flug und so schallte das Essenslied schon für das italienische Spezialgericht Swaghetti Yolonese über den Hof. Gestärkt mit vielen Kohlenhydraten sind wir mit der gesamten Gruppe Richtung Strand aufgebrochen. Wir haben einen tollen Nachmittag in den Wellen der Nordsee verbracht und einige mussten den Ausritt auch mit etwas angebräunter oder eher angeröteter Haut bezahlen. 

 

Nach dem Abendessen war vor der großen Liveshow! Um 20:15 Uhr wurde das Dschungelcamp live aus Nes, Ameland übertragen. Sonja und Daniel heizten die Crowd so richtig ein und gaben alles für die gute Stimmung im Saal. Die Aufgaben waren kreativ und auch etwas eklig. Aber alle Prüfungen wurden mit Bravour bestanden! Ein sonniger Tag geht zu Ende. Wir sagen Gute Nacht! :)

 

#KaMäJu #Uschifehltimmernoch #sanden #ImPoSand #PiKa #krebsen #Wellenreiten


0 Kommentare

Dschungelcamp - Tag 2

Unser Tagesmotto: Bewegung!

 

Mit einem tollen Morgenimpuls sind wir heute in den Tag gestartet. Bei wunderbarem Wetter und angenehmen Temperaturen ging es durch die wilden und berühmten Fahrradschlangen in Richtung Frühstück! Unser Stammeshäuptling Königin Impi erlaubte sich einen kleinen Scherz und peppte den Frühstücksquark auf ihre eigene Weise etwas auf!

 

Passend zum Thema Bewegung wurden nach den üblichen Aufgaben wie Camp aufräumen und Tageslohn abheben unser Fortbewegungsmittel für die nächsten 10 Tage abgeholt. Motorisiert wurden dann die ersten Kilometer auf der Dschungelinsel Ameland hinter sich gelegt. Nach einem leckeren Mittagessen (wohlgemerkt das Küchenteam ist dieses Jahr etwas improvisiert) wurde die große Tagesaktion angekündigt und gestartet! Es ging auf Schatzsuche rund ums Lager und unser Heimatcamp Nes. 8 Stationen mussten gefunden und ein großes Puzzle zusammengesetzt werden! Mit ein wenig Verspätung haben wir es aber schließlich geschafft und das große Rätsel gelöst. 

 

Im Anschluss durften wir wieder einmal ein rund um perfektes Abendessen genießen und die doch recht leeren Energiespeicher füllen, bevor es dann am Abend noch einmal in die Vollen ging. BeimVölkerball- und Brennball spielen wurden die letzten Körner freigesetzt und der Abend mit einer gemütlichen Liederrunde beendet. So kann es weitergehen! Das Wetter ist super, das Essen sehr gut und das Programm hat auch noch einige Höhepunkte!

 

#KaMäJu #Uschifehlt #Schatzsuche #BewegungBewegungBewegung #Dschungel #jungletime


0 Kommentare

Dschungelcamp - Tag 1

Am Morgen gegen 08:45 Uhr starteten wir unseren Tag mit einem Theaterstück von unseren Leitern. Danach aßen wir gemeinsam unser Frühstück. Vor dem Mittagessen gestaltete jede Gruppe ein eigenes Teamtrikot. Am Nachmittag starteten wir unser Überlebenstraining. Die Aufgaben wie Knotenlehre, Schatzsuche, bauen von wasserfesten Unterkünften und vielem mehr haben wir mit Bravour gemeistert. Nach dem anschließenden Abendessen wurden Sterne für besonderes gute Tätigkeiten verliehen und alle Gruppen erhielten einen Stern. Daraufhin ab 20:00 Uhr starteten wir unsere Dschungeldisco, die gegen 22:00 Uhr endete. Alle begaben sich gut gelaunt auf den Weg zu den Zimmern. Und somit ging ein wunderschöner Tag zu Ende! :)

 

 

#KaMäJu#Gruppe 6#pupsendeParadiesvögel#Gute Nacht!


0 Kommentare

Endlich angekommen!!!!! :)

Nach wochenlangem Warten war der Tag endlich gekommen. Mit dem Reisesegen von Pastor Birkenheier machten wir uns auf den Weg nach Ameland. Dort angekommen wurden wir schon sehnsüchtig von den vorgereisten Leitern erwartet, mit denen wir gemeinsam zu unserem Haus gewandert sind. Nachdem wir unsere Zimmer und Betten bezogen hatten, gab es auch schon das Abendessen: hundertprozentig originale Nudeln mit Sahnesoße d'Anett et de Christoph. Danach haben wir zusammen das Meer liebevoll begrüßt und den Tag in einer Meditationsrunde ausklingen lassen. Müde und geschafft von der langen Anreise erwarten wir schon gespannt den morgigen Tag. 

 

 

#KaMäJu#Gruppe 5#Sonnenuntergang#Gute Nacht!


0 Kommentare

LKW fährt vor - WIR kommen nach! Auf gehts nach Ameland!

 3:24 Uhr: holländische Grenze passiert :)

 

Der Vortrupp ist unterwegs und hat gestern alle Kisten sicher im LKW verstaut. Wie jedes Jahr fährt der liebe Jakob mit Begleitung den LKW auf die Insel. Die Fähre ist für 7:30 Uhr gebucht.

Wir bereiten dann schonmal alles für euch Kids vor und freuen uns auf eure Ankunft ! :) 

 

 

 

#KaMäJu#NochEinmalSchlafen#AmelandWirKommen


0 Kommentare

Bald geht's los - Kisten sind gepackt!

 

Und weiter geht's. Nachdem am Samstag das Küchenteam in die finalen Vorbereitungen eingestiegen ist, hat sich heute auch die restliche Crew getroffen. Fleißig wurden Kisten gepackt, sortiert, aussortiert (!!!) und das Programm noch einmal verfeinert. 

 

Am Freitag ist dann die Kofferabgabe. Bitte bringt dafür eure Koffer, Helme, Schafsäcke und die restliche Unterlagen von 18:45 Uhr bis 19:30 Uhr an die Pfarrer Bechtel Grundschule in Mendig. Wir erwarten euch da! Die gebackenen Kuchen können ebenfalls dort abgegeben werden.

 

#KaMäJu #noch3malschlafen


0 Kommentare

Wir kaufen ein!

Bald geht es los! Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Küchencrew war heute unterwegs, um das ganze Essen zu kaufen. Was da so alles zusammen kommt! Es ist schon sehr beeindruckend, wieviele Nudeln, Joghurt und und und..wir mit nach Ameland nehmen! Die Freizeit kann auf jeden Fall losgehen, für gutes Essen ist gesorgt! Wir freuen uns auf euch!

#KaMäJu

 


0 Kommentare

Zweites Planungstreffen: check!

Die Planung für die Ferienfreizeit ist so gut wie fertig. Wir freuen uns auf Freitag, wenn wir euch zum Elternabend einladen dürfen. Wir hoffen, dass auch ganz viele Kinder mit dabei sind! 


0 Kommentare

Kreativ und ein wenig chaotisch..

Kreativ und ein wenig chaotisch geht's mal wieder zur Sache. Das Betreuerteam ist hoch motiviert und zaubert ein spannendes Motto und toll geplante Tage aus dem Hut. Bald steht auch schon das nächste Treffen vor der Tür und der Elternabend lässt auch nicht mehr allzu lange auf sich warten. Wir freuen uns!!!


0 Kommentare